Gesprächskreis für pflegende Angehörige
jeden Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr - Schulungsraum Station 2A (Raum 205) - kostenlos und ohne Anmeldung
Schulungsraum Station 2A (Raum 205) Familiale Pflege öffentlich
Dr. med. Jochen Heger
Leiter des Schilddrüsenzentrums Unterer Niederrhein
Schilddrüsenzentrum Unterer Niederrhein
St. Willibrord-Spital Emmerich
Willibrordstraße 9
46446 Emmerich am Rhein
Sekretariat
Britta Schüppel
Tel.: 02822 73-1132
Fax: 02822 73-1138
britta.schueppel@kh-emmerich.de
Síe finden uns im Gebäude B, 1. OG
Ziel des Schilddrüsenzentrums Unterer Niederrhein am St. Willibrord-Spital ist es, den Patientinnen und Patienten eine bestmögliche qualitätsgesicherte Therapie zu ermöglichen.
Das Schilddrüsenzentrum arbeitet ausschließlich operativ im Rahmen der endokrinologischen Chirurgie. Für die die Behandlung ist eine Krankenhaus-Einweisung erforderlich. Das Schilddrüsenzentrum kann keine Überweisungen an einen endokrinologischen Facharzt annehmen!
Operativ behandelt werden:
Die Schilddrüse ist ein wichtiges, im gesunden Zustand kleines Organ in der vorderen Halsregion, das lebenswichtige Hormone produziert. Durch diese Hormone werden vielfältige Körperfunktionen gesteuert und beeinflusst.
Anatomie der Schilddrüse
Die Schilddrüse liegt in der vorderen Halsregion vor dem so genannten Schildknorpel des Kehlkopfes. Sie besteht in der Regel aus zwei Hauptlappen rechts und links, welche durch einen Steg (Isthmus) miteinander verbunden sind. Normalerweise hat die Schilddrüse ein Gesamtvolumen von bis zu 18ml bei Frauen und von bis zu 25ml bei Männern.
Jeder Schilddrüsenlappen wird im Wesentlichen von zwei Blutgefäßen versorgt. Hinter der Schilddrüse verläuft auf jeder Seite ein Nerv, der für die Funktion der Stimmbänder im Kehlkopf zuständig ist. Jeweils am Rand der Schilddrüsenlappen befinden sich zwei kleine Nebenschilddrüsen, die unter anderem für den Calziumstoffwechsel zuständig sind.
Gebündelte Kompetenz für eine zielgerichtete und individuelle Patientenversorgung: Dies gewährleisten die medizinischen Zentren des St. Willibrord-Spitals. Hier werden sämtliche Leistungen in Medizin, Pflege, Beratung und Betreuung, die für die Behandlung erforderlich sind, zusammengefasst und koordiniert. Die Patienten profitieren von schnellerer Diagnosestellung und fachübergreifendem Know-how.
An diesem umfassenden Netzwerk sind nicht nur Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten beteiligt, sondern auch niedergelassene Ärzte und - je nach Bedarf - weitere Experten aus dem eigenen Haus und externe Kooperationspartner.
Gutartige Erkrankungen:
Bösartige Erkrankungen:
- Papilläres Schilddrüsencarinom
- Follikuläres Schilddrüsencarzinom
- gemischte Form
- Medulläres Schilddrüsencarzinom
- Muzinöses Karzinom der Schilddrüse
- Plattenepithelcarzinom der Schilddrüse
- Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse
Entzündliche Erkrankungen:
Autoimmunerkrankungen:
Alle diese Erkrankungen der Schilddrüse können mit einer Unterfunktion oder auch mit einer Überfunktion der Schilddrüse einhergehen. Je nach Größe und Lokalisation der Knoten und Veränderungen in der Schilddrüse können auch Symptome der Verdrängung anderer Halsorgane auftreten, z.B. Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Druck- und Kloßgefühl.
Mögliche Symptome einer Unterfunktion:
Mögliche Symptome einer Überfunktion:
Untersuchungsmethoden bei Schilddrüsenerkrankungen:
Vorbereitung zur Operation
Wenn bei der ersten Untersuchung in der Sprechstunde die Notwenigkeit einer Schilddrüsenoperation festgestellt wird, so erfolgt gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten die entsprechende Terminvereinbarung für den Eingriff.
Die Vorbereitung zur Operation mit chirurgischer und narkoseärztlicher Aufklärung erfolgt im Rahmen eines abhängig vom Operationstermin festgelegten ambulanten Vorstellungstermins (ca. 3 Stunden).
Die Aufnahme auf die Station erfolgt in der Regel am Operationstag. Die Patientin / der Patient muss mit einem Aufenthalt in unserem Krankenhaus von drei bis vier Nächten nach dem Eingriff rechnen.
Operation
Der Eingriff erfolgt im Rahmen einer Vollnarkose über einen Schnitt am Hals, wenn möglich in einer Hautfalte. Je nach Erkrankung des Organs werden nur einzelne Knoten, ein kompletter Lappen, ggf. mit einem Teil der Gegenseite, oder auch die gesamte Schilddrüse entfernt. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch eine minimal-invasive Operationstechnik möglich.
Wir benutzen in unserer Abteilung bei jeder Schilddrüsenoperation das sogenannte Neuromonitoring zur Identifikation und Schonung der Stimmbandnerven, um die Verletzungsgefahr dieses Nerven zu vermindern. Das Neuromonitoring ist eine elektrophysiologische Untersuchung des Nervs, mit der die Funktion des Nervs während des operativen Eingriffs überprüft werden kann. Die Nebenschilddrüsen werden zur Schonung ebenfalls routinemäßig dargestellt.
Der Hautverschluss erfolgt mit einem selbstauflösenden Faden intracutan, also in der Haut, um ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erhalten.
Das entfernte Schilddrüsengewebe wird grundsätzlich zur weiteren feingeweblichen Untersuchung einem Pathologen geschickt.
Die Beschwerden nach dem Eingriff entsprechen am ehesten denen einer leichten Halsentzündung. Gelegentlich können leichte Nackenmuskelverspannungen auftreten. Unter leichter Schmerztherapie sowie ggf. Lutschtabletten sind diese Beschwerden in der Regel schnell rückläufig.
Nachbehandlung
Eine Entfernung der Hautfäden ist bei der Nutzung von selbstauflösenden Hautnähten nicht erforderlich. Anfangs ist die Wunde noch etwas gerötet und geschwollen, die endgültige Form und Farbe der Narbe ist etwa nach einem Jahr erreicht.
Je nachdem, wie viel Schilddrüsengewebe noch verblieben ist und welches Ergebnis die feingewebliche Untersuchung erbracht hat, muss eine entsprechende medikamentöse Zuführung von Schilddrüsenhormonen und ggf. Jodid erfolgen, weil das verbliebene Schilddrüsengewebe den Bedarf des Körpers nicht decken kann.
Die notwendige Dosis der Medikamente wird durch eine Blutuntersuchung, erstmals vier bis sechs Wochen nach der Operation, überprüft und ggf. angepasst.
Das verbliebene Schilddrüsengewebe sollte regelmäßig durch Ultraschalluntersuchungen kontrolliert werden.
St. Willibrord-Spital Emmerich:
Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie mit Koloproktologie und Thoraxchirurgie
Dr. med. Jochen Heger
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie mit Koloproktologie und Thoraxchirurgie
Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Prof. Dr. med. Joachim van Alst, MSc.
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Gesprächskreis für pflegende Angehörige
jeden Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr - Schulungsraum Station 2A (Raum 205) - kostenlos und ohne Anmeldung
Schulungsraum Station 2A (Raum 205) Familiale Pflege öffentlich
Zukunft für Willibrord-Spital gesichert – Neustart nach erfolgreichem Insolvenzplanverfahren
Das Willibrord-Spital in Emmerich startet nach erfolgreichem Abschluss des Insolvenzverfahrens in eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft. Mit der rechtskräftigen Bestätigung des Insolvenzplans ist der Weg frei für den Neustart unter neuer Trägerstruktur - getragen von der AccuMeda Holding GmbH und dem Kreis Kleve.
Bestanden! Drei Auszubildende erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch! Im März haben drei Auszubildende unseres Hauses erfolgreich ihr Examen bestanden.
Dr. med. Tanja Kostuj ist neue Chefärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. med. Tanja Kostuj ist die neue Chefärztin der Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Willibrord-Spital. Die 53-jährige übernimmt die Leitung der Abteilung zum 01. April 2025.