Pflege-Azubis bestanden ihr Examen
19.07.2023, 12:00 Uhr
Im St. Willibrord-Spital Emmerich haben jetzt drei generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt.
Ihr Examen bestanden Pia Annecke, Judith Breiken und Niklas Pommerin. Pflegemanagement und zentrale Praxisanleitung gratulierten ihnen herzlich zu diesem Erfolg. Das Krankenhaus freut sich, dass die jungen Leute auch weiterhin im St. Willibrord-Spital arbeiten und die Teams der einzelnen Fachabteilungen unterstützen werden.
Während ihrer dreijährigen Ausbildung lernten die Azubis viele Einsatzbereiche kennen. In der neuen generalistischen Ausbildung sind die drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem Berufsbild zusammengefasst.
Damit stehen den Fachkräften im Berufsleben mehr Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU. Der damit eröffnete Zugang zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Pflege – von der Akutpflege über den ambulanten Bereich bis zur Langzeitpflege – ermöglicht es den Pflegekräften, ihre Berufstätigkeit besser an ihre persönliche Entwicklung und Lebenssituation anzupassen.
Vier Pflegefachassistenten
Darüber hinaus begannen aktuell vier neue Auszubildende der Pflegefachassistenz ihren praktischen Einsatz im St. Willibrord-Spital, das auch Träger der Ausbildung ist. Juline Schmidt, Isabella Kruis, Natascha Giese-Heidrich und Ardita Krasniqi absolvieren den theoretischen Unterricht im BZNW. Ihre Ausbildungszeit beträgt ein Jahr.
Zu den Fotos: Ihr Pflege-Examen in der Tasche haben: Pia Annecke und Niklas Pommerin (Foto oben) sowie Judith Breiken.