News/Meldungen

Dr. med. Tanja Kostuj ist neue Chefärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Tanja Kostuj ist die neue Chefärztin der Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Willibrord-Spital. Die 53-jährige übernimmt die Leitung der Abteilung zum 01. April 2025.

Die Geschäftsführung des Emmericher Krankenhauses freut sich, mit Frau Dr. Kostuj eine international renommierte Expertin gewonnen zu haben, deren Fachwissen auch während ihrer Tätigkeit im Ausland (Norwegen) Anerkennung fand. 

Breit ausgebildet

Die neue Chefärztin ist im orthopädisch-unfallchirurgischen Fachgebiet breit ausgebildet. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den beiden Schwerpunktbezeichnungen spezielle Unfallchirurgie und spezielle orthopädische Chirurgie. Sie verfügt ebenso über Erfahrungen im Bereich der minimal-invasiven Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk wie über komplexe Revisionseingriffe als Leiterin und Seniorhauptoperateurin eines Endoprothetikzentrums der  Maximalversorgung. Die Expertise aus dem Bereich der „Fast-Track-Reha“ in der elektiven Endoprothetik sowie bei hüftgelenknahen Oberschenkelbrüchen kann zusätzlich die Genesung beschleunigen. Darüber hinaus verfügt Frau Dr. Kostuj über langjährige Erfahrungen in der arthroskopischen Chirurgie und der Sportmedizin, ebenso wie im Bereich der Kinder- und Rheumaorthopädie. Die Mitwirkung an zahlreichen Forschungsprojekten in der Unfallchirurgie und Orthopädie belegen die wissenschaftliche Expertise der neuen Chefärztin. 

Von der Oberärztin und Abteilungsleiterin bis zur Chefärztin bekleidete Dr. Tanja Kostuj verantwortliche Positionen an großen und renommierten Kliniken. „Sie hat dort sowohl im klinischen Alltag als auch in der Aus- und Weiterbildung bewiesen, dass sie Mitarbeitende führen und Abteilungen auf ein hohes medizinisches Niveau führen kann“, betont die Geschäftsleitung des St. Willibrord-Spitals. 

Dr. Kostuj verfügt über ein breites Fachwissen als ausgewiesene Expertin in der Qualitätssicherung. Die Fachexpertin für die Zertifizierung von Fußzentren und Endoprothetikzentren (EPZ) bringt umfangreiche Erfahrungen im Aufbau eines EPZ mit. Im 
St. Willibrord-Spital besteht ein zertifiziertes EPZ, seit über 50 Jahren werden im Emmericher Krankenhaus künstliche Knie- und Hüftgelenke nach höchsten Qualitätsstandards implantiert. 

Schwerpunkte ausbauen

„Dr. Kostuj wird nicht nur die in Emmerich gewohnte gute unfallchirurgische und orthopädische Versorgung weiterführen, sondern mit ihrer breiten Erfahrung weitere Schwerpunkte ausbauen“, betont die Geschäftsführung und unterstreicht: „Damit können die im Krankenhausplan des Landes NRW dem St. Willibrord-Spital zugesprochenen anspruchsvollen Leistungsgruppen kompetent ausgeführt werden und im Zusammenspiel mit den anderen Fachabteilungen dem Krankenhaus eine stabile Zukunft sichern. So ist es möglich, der Bevölkerung eine qualitativ hochwertige und umfassende medizinische Versorgung anzubieten.“

„Ich freue mich auf die anspruchsvolle Aufgabe, in einem fachlich hochqualifizierten Team und mit interdisziplinärer Kollegialität das hohe Niveau der Klinik gemeinsam weiter voranzubringen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit neuen, frischen Ideen die bedarfsgerechte Versorgung für die Patienten stetig weiterzuentwickeln.“ 

Sport und Musik in der Freizeit 

Noch etwas Persönliches zur neuen Chefärztin: Sie stammt aus Castrop-Rauxel, hat an der Ruhr-Universität Bochum Medizin studiert und ihre Facharztausbildung in den Kliniken der Ruhr-Universität Bochum und in der Orthopädischen Fachklinik in Volmarstein absolviert, wo sie später auch oberärztlich tätig war. Frau Dr. Kostuj ist Mutter einer zehnjährigen Tochter. In ihrer Freizeit treibt sie Sport und macht Musik.